Weather in the Mortal Realms

Es gibt 2 verschiedene Varianten wie man das Wetter spielen kann.

einfache Variante : Am Anfang des Spiels würfelt jeder Spieler ein D6 und das addierte Resultat ist das folgende Wetter  für das Spiel.

schwerere Variante: Das Wetter wird jede Runde neu ausgewürfelt und somit kommt mehr „Gamebreakers“ ins Spiel.

2-3 Blauer Himmel
4-5 Blutregen
6-7 Lodernde Brände
8-9 muffiger Geruch
10-11 Blitzeis
12 Mystische Dunkelheit

Blauer Himmel: „Das Schlachtfeld ist seltsam ruhig.Die Sichtweite ist gut und der Feind des Chaos ist ermutigt.“

Jeder „Order“ Spieler  darf nur einmal pro Zug eine Einheit angeben.Die in der Schussphase Trefferwürfe von 1 wiederholen darf weil sie einen aussergewöhnlichen Blick auf diese feindliche Einheit hat.

Blutregen: „Der Boden unter den Füßen ist  glitschig, mit Blut was vom dem Himmel regnet. Die Gesichter der Armee sind voll mit Blut verschmiert und ihre Visionen sind verdunkelnd.“

Alle Einheiten müssen Trefferwürfe von 6 wiederholen. Einheiten mit Keyword Khorne dürfen Trefferwürfe von 1 wiederholen, da sie durch das vom himmelfallende Blut noch wütender werden.

Lodernde Brände: „Der Himmel ist mit Feuer überdeckt. Es droht das Fleisch von Irgendwelchem zu verbrennen, die unglücklich getroffen werden.“

Am Anfang jeder Heldenphase wird ein Würfel für jede Einheit gewürfelt, bei einer 1 bekommt die Einheit D3 Tödliche Wunden weil sie von einer Druckwelle erfasst wurden. Einheiten mit den Keyword Duardin  bekommen nur 1 Tödliche Verwundung wegen ihrer ausgezeichneten Rüstung und natürlichen Widerstands gegen die Hitze. Sylvaneth Einheiten bekommen D6 Tödliche Wunden , wenn sie durch die lodernden Feuer getroffen werden.

Muffiger Geruch: „Ein dicker grüner Smog fällt auf das Schlachtfeld, seine Feuchtigkeit und den Geruch, der jeden Krieger mit Todesangst füllt.Der Magen und die Lunge werden mit dieser stinkenden Luft gefüllt.“

Alle Einheiten ziehen -1 von ihren Bravery Wert ab. Einheiten mit den Keyword Nurgle sind von dem Effekt nicht betroffen.

Blitzeis: „Eine plözliche Kälte ist in der Luft und  Winde sausen über das Schlachtfeld.Der Boden unter den Kriegern droht zu vereisen.“

Alle Einheiten ziehen 1 Zoll von ihrer Bewegung ab, während das Schlachtfeld gefroren ist. Versucht eine Einheit ein Charge um die Entfernung zu würfeln, wird ein extra D6 Würfel gewürfelt und das höchste Resultat weggelegt.Fliegende Einheiten sind von dem Effekt nicht betroffen.

Mystische Dunkelheit: Eine fremde Dunkelheit fällt über das Schlachtfeld. Die Sichtbarkeit ist für alle reduziert.“

Die Sichtweite dieses Wetters ist auf ein maximum auf 12 Zoll(inclusive Befehlsfähigkeit,Fernkampfangriffe und Zauber).Attacken und Spells mit weniger als 12 Zoll sind von dem Effekt nicht betroffen.

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